• Home
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Home
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz

Investieren wie die amerikanischen Eliteunis: Wie Harvard und Yale mit Private Equity & Co. den Markt schlagen

9. Dezember 2022

Die Stiftungsfonds amerikanischer Hochschulen (University Endowment Funds) gehören zu den grössten privaten Investoren der Welt: Das Gesamtvermögen der 720 Endowment Funds von US-Colleges und Universitäten belief sich 2021 auf 821 Milliarden US-Dollar. Allein Harvard war zum Ende des Steuerjahres 2021 für rund 53 Milliarden Dollar verantwortlich, gefolgt von der Yale University in Connecticut, die mit rund 42 Milliarden Dollar über das zweithöchste Stiftungsvermögen unter den amerikanischen Hochschulen verfügte. Dieses Geld will nicht nur verwaltet, sondern auch ertragreich investiert werden. Denn der Betrieb der Universitäten wird in erheblichem Umfang aus den Kapitalerträgen der jeweiligen Stiftungsvermögens finanziert. Dabei gelten die US-Stiftungsfonds als überaus erfolgsverwöhnte Marktteilnehmer. Die Nordstein AG stellt die Erfahrungen mit den besonderen Anlagestrategien der University Endowment Funds vor – und die Rolle, die Private Equity darin spielt.

Die Stiftungsfonds und ihr Erfolgsgeheimnis

Die privaten Universitäten in den USA finanzieren sich zum grossen Teil über Stiftungen, in die Gelder aus Schenkungen und Spenden der Alumni fliessen. Das Stiftungsvermögen wird von aktiven Fondsmanagern verwaltet und am Kapitalmarkt investiert, um mit den Erträgen die Finanzierung des Universitätsbetriebs aufzustocken. Denn die laufenden Kosten lassen sich in der Regel nicht komplett über Studiengebühren, Forschungsgelder und staatliche Fördermittel decken.

Dabei erweist sich das Management der Stiftungsfonds als überaus erfolgreich. Zahlen der National Association of College and University Business Officers (NACUBO) zufolge lag die Durchschnittsrendite für Universitäts-Stiftungsfonds 2021 bei 30,6 Prozent, wobei die grössten Endowment Funds mit einem Vermögen von mehr als einer Milliarde US-Dollar sogar eine durchschnittliche Nettorendite von 37,3 Prozent erzielten. Damit erreichte die Durchschnittsperformance der Stiftungsfonds im Geschäftsjahr 2021 den zweithöchsten Wert seit dem Beginn der Datenanalyse im Jahr 1974.

Wie die Nordstein AG hervorhebt, scheint das Erfolgsrezept der Endowment Funds der US-Privatuniversitäten bisherigen Erfahrungen zufolge vor allem in einem Segment des Finanzmarktes zu liegen: in alternativen Anlagen, allem voran Private Equity.

Private Equity und Venture Capital als Renditebringer

Der jüngsten NACUBO-Stiftungsstudie zufolge besteht das durchschnittliche Portfolio der US-Stiftungsfonds derzeit aus 17 Prozent marktfähigen Alternativen, 15,4 Prozent Private Equity, 12,8 Prozent inländischen Aktien, 12,2 Prozent internationalen Aktien, 11,8 Prozent Risikokapital, 11,1 Prozent festverzinslichen Wertpapieren, 9,9 Prozent Sachwerten und 7,5 Prozent globalen Aktien, der Rest war in andere Assets allokiert. Venture Capital und Private Equity zusammen machen somit mehr als ein Viertel (27,2 Prozent) der Vermögensallokation aus.

Bei den besonders erfolgreichen grossen Stiftungen mit einem Vermögen von mehr als einer Milliarde US-Dollar lag dieser Anteil sogar noch höher: Hier waren 16,6 Prozent des angelegten Kapitals in Private Equity und 13,4 Prozent in Risikokapital investiert. Die beiden Privatmarkt-Assets machen hier also insgesamt 30 Prozent und damit fast ein Drittel der Stiftungsportfolios aus. Erfahrungen der Nordstein AG zufolge tragen renditeorientierte Privatanlagen wie Private Equity in der Regel einen überdurchschnittlichen Beitrag zum Gesamtertrag eines Portfolios bei und dürften damit eine wichtige Säule der Anlageerfolge der amerikanischen Universitätsstiftungen darstellen.

Photo by Tim Alex on Unsplash

alternative AnlagenErfahrungenInvestment
Share

Private Equity

Redaktion Nordstein AG

You might also like

Jobmotor Private Equity: Ausserbörslich finanzierte Unternehmen schaffen selbst bei schrumpfendem Arbeitsmarkt Arbeitsplätze
20. Oktober 2022
Auch Private-Equity-Anlagen lassen sich mittlerweile via Robo-Advisor tätigen – warum aber Erfahrung und Beratung von Anbietern wie der Nordstein AG unverzichtbar sind
27. September 2022
Von Pharmaunternehmen bis zu Healthcare Services: Life Sciences bleiben beliebtes Investitionsfeld für Private Equity
13. Juli 2022
  • KATEGORIEN

    • Corporate Finance
    • Presseschau
    • Private Equity
  • SCHLAGWORTE

    alternative Anlagen Anlageklassen Beratung Biotech Börsengang Direktanlage Erfahrungen Exit-Strategie Gesundheitsbranche Illiquidität In den Medien Investment IPO Kapitalanlage Krisenfestigkeit Later-Stage-Venture Medizintechnik Mid-Stage-Venture NZZ Pharma Pharmaindustrie Pharmaunternehmen Positiveffekte Privatanleger Private Equity Private Equity-Fonds Schweiz SPAC Statistik Studie Umfrage Unternehmenskauf Unternehmensverkauf Venture Capital Wachstumsfinanzierung Zürich Überrenditen

  • FOLGEN SIE UNS

    bacebook-buttontwitter-buttonlinked-buttoninsta-button
  • Instagram

    Was Anleger von Private-Equity-Strategien lernen können
Private Equity ist für seine überdurchschnittlichen Renditen bekannt, tatsächlich ist die Outperformance gegenüber gängigen Assetklassen wie Aktien für viele Investoren einer der Hauptgründe für das Engagement in dieser alternativen Anlageform. Eine weitere Eigenschaft der Anlageklasse macht Private Equity zu einem besonders gefragten Investment in wirtschaftlich schwierigen Zeiten: ihre Krisenbeständigkeit.
Mehr erfahren: https://www.nordstein.ch/news/was-anleger-von-private-equity-strategien-lernen-koennen.html
    Zukunft der privaten Märkte in der Schweiz
Gemäss Studien der Chartered Alternative Investment Analyst Association (CAIA) herrscht unter Schweizer Anlageexpertern merklicher Optimismus, was die Zukunft von Privatmarktanlagen wie Private Equity und Venture Capital betrifft. Ein grosser Teil der Befragten plant, sein Engagement in diesem Investmentsegment im kommenden Jahr noch weiter auszubauen.
Mehr erfahren: https://www.nordstein.ch/news/zukunft-der-privaten-maerkte-der-schweiz.html
    Private Equity stärkt Life-Science-Sektor
Bezüglich des Stellenwerts, den Private Equity bei der Unterstützung der Biowissenschaften einnimmt, verweist die Nordstein AG auf eine aktuelle Studie des American Investment Councils. In dem Bericht «Improving Medical Technologies: Private Equity’s Role in Life Sciences» gehen die Studienbetreiber den Zahlen und Erfahrungen des vergangenen Jahrzehnts nach.
Mehr erfahren auf https://www.nordstein.ch/news/private-equity-staerkt-life-science-sektor.html
    Schweizer Medtech-Branche trotzt Herausforderungen
Swiss Medtech schreibt in einer Mitteilung zur kürzlich publizierten Studie „Schweizer Medizintechnikindustrie 2022", dass sich die Medtech-Branche trotz der neuen Medizinprodukteregulierung der EU (MDR) als robust erwiesen hat. Die Branche hat seit 2020 über 4000 Arbeitsplätze geschaffen und konnte ein gesamtes Umsatzplus auf über CHF 20 Mrd. (+7.6%) verzeichnen.
Mehr erfahren: https://www.nordstein.ch/news/schweizer-medtech-branche-trotzt-herausforderungen.html
    Investorenumfrage: Private-Equity-Renditen auf Höchstniveau
Private Equity ist als Anlageklasse für seine überdurchschnittlich guten Renditen bekannt. Auch den kotierten Aktienmarkt lassen PE-Investments in der Regel hinter sich. Die wichtigsten Argumente zugunsten dieser Assetklasse wurden jetzt durch eine Umfrage von Coller Capital mit frischen Zahlen untermauert. Die Nordstein AG aus Zürich wirft einen Blick auf die Erkenntnisse aus den Erfahrungen institutioneller Private-Equity-Anleger aus aller Welt.
Mehr erfahren: https://www.nordstein.ch/news/investorenumfrage-private-equity-renditen-auf-hoechstniveau.html
    Grundregeln von Venture-Capital-Investitionen
Steigende Leitzinsen, Inflation, der Ukraine-Krieg, Ungewissheit bezüglich einer anstehenden Corona-Welle – viele Faktoren nehmen Einfluss auf die Welt der Kapitalinvestitionen. Mehrheitlich positive Erfahrungen haben im ersten Halbjahr 2022 Private-Equity-Investoren verbuchen können. Aber auch hier gilt es, vor allem für Privatanleger, einige Punkte zu beachten, welche Ihnen der CIO von Schroders Capital aus Zürich im Folgenden näher bringt.
Mehr erfahren: https://www.nordstein.ch/news/grundregeln-von-venture-capital-investitionen.html
    Als professioneller Vermittler von Venture Capital & Private Equity Beteiligungen setzen wir uns dafür ein, eine optimale Wertschöpfung für Investoren sowie für Unternehmen mit Kapitalbedarf zu erreichen. Zur Unterstützung in unserem Headquarter in Zürich City suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine engagierte und überzeugende Persönlichkeit als


Kundenberater – Venture Capital / Private Equity (m/w) 100%
Jetzt bewerben: https://www.jobs.ch/de/stellenangebote/?term=nordstein%20ag&jobid=e3dec2d8-ea5c-40b5-99cb-c509b4adaf2a
    GLOBAL FAMILY OFFICE REPORT 2022
Die besonders Reichen dieser Welt lassen ihre privaten Grossvermögen oft jenseits der Banken durch sogenannte Family Offices verwalten. Das dortige Vermögensmanagement beinhaltet die Entwicklung langfristiger Anlagestrategien, um die Gelder ihrer wohlhabenden Klienten nicht nur zu erhalten, sondern zu mehren.
Mehr erfahren: https://www.nordstein.ch/news/global-family-office-report-2022.html
    Einfacher Zugang zu Private Equity und Venture Capital
Investitionen in private Märkte und alternative Anlagen waren seit jeher nur einem exklusiven Investorenkreis vorbehalten – dies vor allem aufgrund der hohen finanziellen Einstiegshürden. Der allgegenwärtige Traum von Privatinvestoren, einen Volltreffer mit einem «Unicorn» zu landen, wie es die Tech-Riesen aus den USA zu ihren Anfängen ermöglicht haben, scheint realitätsnäher denn je. Die Schweizer Startup-Szene boomt seit Jahren und Einstiegstranchen werden immer moderater – gute Zeiten also für alle Anleger mit gewissem Risikoappetit.
Mehr erfahren: https://www.nordstein.ch/news/einfacher-zugang-zu-private-equity-und-venture-capital.html

    Follow




© Copyright 2021 Nordstein AG
office@nordstein.ch | Telefon: 044 283 84 85

  • Rufen Sie uns an

  • E-Mail an die Nordstein AG

Wir verwenden Cookies, um dir die bestmögliche Erfahrung auf unserer Website zu bieten.

In den Einstellungen kannst du erfahren, welche Cookies wir verwenden oder sie ausschalten.

Der offizielle Blog der Nordstein AG
Powered by  GDPR Cookie Compliance
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.

Unbedingt notwendige Cookies

Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen für die Cookie-Einstellungen speichern können.

Wenn du diesen Cookie deaktivierst, können wir die Einstellungen nicht speichern. Dies bedeutet, dass du jedes Mal, wenn du diese Website besuchst, die Cookies erneut aktivieren oder deaktivieren musst.