Robo-Advisors sind in den letzten Jahren schwer in Mode gekommen. Die algorithmenbasierte Anlageberatung hat die Welt der Finanzberatung gehörig aufgemischt, verspricht sie doch einen einfacheren und günstigeren Zugang zu einer professionellen Vermögensverwaltung. Gleichzeitig soll die Eliminierung des Faktors Mensch aus dem Auswahlprozess Anleger davon abhalten, sich bei ihren Überlegungen von ihren Gefühlen leiten zu lassen und sie damit vor emotionalen Fehlentscheidungen schützen.
Auch die Welt der Privatmärkte ist vor dem Eroberungsfeldzug der automatisierten Anlageberatung längst nicht mehr gefeit, selbst Private-Equity-Investments lassen sich mittlerweile via Robo-Advisor tätigen. Doch wo das KI-basierte Portfoliomanagement schon bei gängigen Anlageformen wie Aktien und ETFs schnell an seine Grenzen stossen kann, macht der Ausschluss menschlicher Erfahrung und Expertise aus Sicht der Nordstein AG bei einer komplexen Anlageklasse wie Private Equity noch viel weniger Sinn. Der Finanzvermittler aus der Schweiz führt einige der wichtigsten Argumente zugunsten einer persönlichen Beratung durch einen auf das Segment spezialisierten Anbieter an.
Persönliche und kompetente Beratung als Grundlage für den Anlageerfolg
Dass sich die Finanzspritze durch Private Equity als wahrer Wachstumsmotor in den Portfoliounternehmen auswirken kann, ist bekannt – die gut belegten Positiveffekte nach dem Einstieg von Finanzinvestoren sind nicht zuletzt einer der Gründe für die überdurchschnittlichen Renditeerwartungen der privaten Kapitalbeteiligungen. Doch der Erfolg der Anlageklasse steht und fällt mit der Auswahl des richtigen Zielunternehmens für das Private-Equity-Investment. Angesichts des überaus breit gefächerten und unübersichtlichen Feldes an Investitionsmöglichkeiten ist eine fundierte Kenntnis des Marktes vonnöten, um die richtige Anlageentscheidung zu treffen. Gefragt ist also ein Experte, der den Private-Equity-Markt und seine Feinheiten kennt, die verschiedenen Anlageoptionen bewerten und deren Chancen einschätzen kann.
Genau hier kommt die Erfahrung von Branchenspezialisten wie der Nordstein AG ins Spiel. Denn eine derartige Beurteilung verlangt neben Informationen zu dem Unternehmen wie beispielsweise dessen finanziellen Kennzahlen auch Einschätzungen etwa von Branchentrends oder wirtschaftlichen Entwicklungen sowie eine kritische Auseinandersetzung mit diesen. Dahingehende Analyseleistungen übersteigen jedoch die Fähigkeiten einer automatisierten KI-Beratung bei Weitem, denn es geht nicht nur um die Datensammlung, sondern auch um die Einschätzung von wirtschaftlichen Potenzialen, die auch viel mit persönlichen Erfahrungswerten zu tun haben.
Diese langjährige Erfahrung ist untrennbarer Teil der Beratungsleistung der Nordstein AG und steht neben der objektiven und umfassenden Information des angehenden Investors im Zentrum des Beratungsprozesses. Die Transparenz in der Darstellung der Chancen und Risiken eines Private-Equity-Investments zählt bei dem Finanzvermittler aus der Schweiz zum Fundament einer fairen Kundenbeziehung. Denn Ziel der Beratung ist es, dass der potenzielle Anleger im Anschluss seine Entscheidung auf der Grundlage einer soliden Informationsbasis treffen kann.
Photo by Towfiqu barbhuiya on Unsplash