Der Begriff der Life Sciences umschreibt Wirtschafts- und Forschungssektoren, die für unsere Gesellschaft von überlebenswichtiger Bedeutung sind. Denn ohne Pharmaindustrie, Medizintechnik, Biotechnologie oder auch Gesundheitsdienstleistungen wäre das moderne Leben nicht mehr denkbar. Was gesellschaftlich unentbehrlich geworden ist, wird auch in zunehmendem Mass für Anleger unverzichtbar: Der gesamte Gesundheitssektor macht für Investoren aus aller Welt ein überaus beliebtes Anlagesegment aus.
Auch Private-Equity-Investoren haben die Branche längst für sich entdeckt – und können mit einem Investment in dem Bereich nicht nur ihre hoch gesteckten Renditeziele erreichen, sondern gleichzeitig mit dem Gesundheitssektor auch einen wichtigen Wirtschaftszweig unterstützen. Diese positiven Erfahrungen auf Investoren- wie auf Unternehmensseite zählen zu den entscheidenden Gründen, aus denen die Nordstein AG ihren Tätigkeitsschwerpunkt bei der Vermittlung von Private-Equity-Investitionen in die Gesundheits- und Life Sciences-Sparte gelegt hat.
Kapitalbeteiligungen an Biotech- und Gesundheitsunternehmen im Aufwind
Wie spannend das Anlagesegment für private Kapitalgeber ist, zeigen beispielsweise Zahlen vom deutschen Beteiligungskapitalmarkt. Die Jahresstatistik 2021 des Bundesverbandes Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften e.V. (BVK) weist für das Jahr Private-Equity-Investitionen in Höhe von 12,6 Milliarden Euro aus. Bei der Aufschlüsslung der Investitionsaktivitäten nach Branchen konnten Biotechnologie und Gesundheitswesen zusammen eine Summe von knapp zwei Milliarden Euro auf sich vereinen – das drittgrösste Investitionsvolumen der Branchenstatistik. Die Gelder flossen dabei in die Finanzierung von 156 Unternehmen, darunter 115 Start-ups.
Auch wenn sowohl bezüglich der Anzahl der finanzierten Unternehmen als auch des Investitionsvolumens ein leichter Rückgang gegenüber dem Vorjahr zu verzeichnen war, so belegt die Jahresstatistik doch eine Fortsetzung des langjährigen Aufwärtstrends bei den Investitionen auf dem deutschen Beteiligungskapitalmarkt.
Life Sciences gewinnen an Bedeutung
Der Life-Sciences-Sektor erlebt also nicht nur gesellschaftlich und wirtschaftlich, sondern auch für den Private-Equity-Markt einen kontinuierlichen Bedeutungszuwachs. Ein Umstand, dem die Nordstein AG in ihrer Vermittlungstätigkeit mit einem Portfolio innovativer Unternehmen aus dem Gesundheits- und Life-Sciences-Bereich Rechnung trägt. Aktuelle Investitionsprojekte der Nordstein AG umfassen unter anderem die Vermittlung von Private-Equity-Beteiligungen an der Exploris Health AG, der Topadur Pharma AG und der Securecell AG.
Dieser Branchenfokus hat vielseitige Gründe, insbesondere haben Erfahrungen der Vergangenheit jedoch eine Qualität des Sektors aufgezeigt, die von Investoren besonders geschätzt wird: die tendenzielle Unabhängigkeit vom Konjunkturzyklus. Unternehmen aus der Pharma-, Medizin- und Biotech-Branche erleben in wirtschaftlich angespannten Zeiten für gewöhnlich nicht dieselben Nachfragerückgänge wie etwa das produzierende Gewerbe. Ein deutlicher Vorteil, der sich auch im Verlauf der Coronakrise bewahrheitet und zugunsten der Anleger in dem Segment ausgewirkt hat.
Foto von Chokniti Khongchum von Pexels