Private Equity als Anlageklasse scheint einem kaum zu stoppenden Wachstumstrend zu folgen. Wie erst im April an dieser Stelle dargelegt, hat die Branche erneut ein wahres Rekordjahr hinter sich, das sowohl in puncto Transaktions- und Exit-Volumen als auch im Hinblick auf den durchschnittlichen Dealwert alles bisher Dagewesene übertraf. Damit trotzte die Branche erfolgreich den wirtschaftlichen Störfaktoren der vergangenen zwei Jahre, die sich in zahlreichen anderen Anlagesegmenten als grössere Hürden erwiesen. In Anbetracht der Erfolgsmeldungen der letzten Jahre wird jedoch schnell vergessen, dass es sich bei Privatmarktanlagen wie Private Equity um beratungsintensive Finanzinstrumente handelt. Eine umfassende Beratung der Anleger stellt die Grundlage eines erfolgreichen Private Equity-Investments dar. Eine Beratungsleistung, die nur Dienstleister mit entsprechender Erfahrung und Expertise leisten können. Finanzdienstleister wie die Nordstein AG.
Identifizierung aussichtsreicher Zielunternehmen benötigt fundiertes Know-how
Insbesondere vor dem Hintergrund einer steigenden weltweiten Rezessionsgefahr haben Private Equity-Anlagen in der jüngsten Vergangenheit einen deutlichen Popularitätsschub erfahren. Die historisch belegten Überrenditen machen die Assetklasse generell zu einem interessanten Investitionsziel, die vergleichsweise niedrige Korrelation mit den traditionellen Finanzmärkten und die Outperformance gerade in einem konjunkturell schwachen Umfeld lässt die Attraktivität von Private Equity-Investments insbesondere in Krisenzeiten weiter steigen.
Für Investoren auf der Suche nach Alternativen für wirtschaftlich angespannte Zeiten sind Privatmarktanlagen wie Private Equity also oft die Anlagelösung der Wahl. Die Erfahrung der Nordstein AG zeigt jedoch, dass die Private Markets ein hohes Niveau an Spezialwissen erfordern, das die Kompetenzen nicht nur zahlreicher Anleger, sondern auch vieler Berater übersteigt. Schliesslich handelt es sich bei PE-Investitionen um Beteiligungen an Unternehmen, die zwar über vielversprechende Entwicklungsmöglichkeiten verfügen, ihr volles Potenzial aber noch nicht realisiert haben. Um geeignete und chancenreiche Zielunternehmen zu identifizieren, braucht es dementsprechend weitreichendes Fachwissen und umfassende Erfahrung.
Nordstein AG: Preisfindung als Herausforderung bei Private Equity-Investments
Privatmarktanlagen bedeuten per Definition Investitionen in Unternehmen, die nicht an der Börse kotiert sind. Das geht mit einer Besonderheit einher: Der Preis für eine Private Equity-Beteiligung ist, anders als beim Kauf börsengehandelter Aktien, nicht allgemein bekannt und wird nicht von offizieller Stelle festgelegt. Vielmehr ist die Preisfindung eine Sache der individuellen Bewertung und Verhandlung. Das macht das Private Equity-Geschäft zu einem noch komplexeren Feld, das ohne entsprechende Branchenkenntnisse und umfangreiche Recherchen zu den potenziellen Unternehmen nicht erfolgreich zu bewältigen ist.
Als langjähriger Finanzdienstleister bringt die Nordstein AG die Erfahrung und das Know-how für die erfolgreiche Vermittlung von Private Equity-Beteiligungen mit. Sie berät Interessenten mit der erforderlichen Umsicht und Kompetenz und informiert transparent zu den mit einem Investment verbundenen Risiken und Chancen.
Image by Tung Nguyen from Pixabay